Lieber Leser,

 

Hilfe, Unterstützung, mitmachen, spenden,

 

wie auch immer man es nennen möchte:

 

 

Gern sind Sie eingeladen, uns weitere Informationen zukommen zu lassen oder finanziell zu unterstützen, damit diese Internetseite weiter wachsen kann.

 

Wie überall, so gibt es auch bei uns ein paar Regeln, die beachtet werden müssen.

1.)

a)

Bitte senden Sie uns nicht unaufgefordert Dateien als Anhang zu.

Die Email-Postfächer sind so eingestellt, daß angehängte Dateien ab einer bestimmten Datenmenge nicht angenommen werden.

Komprimierte Dateien ("gezippte Dateien") werden grundsätzlich ignoriert.

Bevor Sie uns Informationen als Datei zusenden, nehmen Sie bitte Kontakt per Email auf.

b)

Bitte senden Sie uns keine Emails mit integrierten Links zu, wenn wir nicht vorher darüber informiert wurden.

Diese Emails werden als Junk eingestuft, deshalb nicht zeitnah bearbeitet und die Links werden sowieso ignoriert.

 

2.)

Sämtliche Angaben, die Sie uns zusenden wollen, müssen glaubhaft belegt werden.

Das bedeutet, die Informationen müssen durch Hinweis auf die Originalquellen nachverfolgbar sein. Da wir nicht jede Angabe einzeln prüfen können, senden Sie uns deshalb bitte unbedingt wahlweise

a)

ein Bildschirmfoto, incl. Nennung des Links (!), wenn Sie ihre Angaben einem Digitalisat einer  Internetquelle entnommen haben. Bitte verwenden Sie ausschließlich Quellen, in denen das Original deutlich erkennbar ist. Abschriften von anderen Internetseiten (z.B. von "www.denkmalprojekt.org") können wir nicht akzeptieren.

 

b)

einen Scan oder ein Foto der Quelle/-n, wenn Sie ihre Angaben einem gedruckten Werk (Buch, Postkarte, Brief, Akten usw.) entnommen haben. Vergessen Sie nicht, Namen und Autor des Buches zu nennen bzw. auf die Quelle/-n hinzuweisen (z.B. "Brief meines Urgroßvaters an meinen Großvater").

 

c)

eine Fotokopie des Originals, wenn Sie uns ihren Beitrag per Post zusenden wollen. Auch hier: Hinweis auf die Quelle/-n nicht vergessen.

Wichtig:

Alle Zusendungen erfolgen auf freiwilliger Basis.

Wir können die Kopien weder zurück schicken, noch Kosten für die Zusendung übernehmen !

 

3.)

Vergewissern Sie sich, ob die Rechte an dem Werk abgelaufen sind (z.B. bei Büchern) oder sich in ihrem Besitz befinden (z.B. private Unterlagen, Postkarten).

 

Bei Informationen, die Sie aus Archiven, von Internetplattformen usw. ermittelt haben:

Fragen Sie dort nach, ob und wenn ja, wie die Quelle zitiert werden muss, wenn es sich um eine Abschrift handelt !

Falls Kopien der Originale verwendet werden sollen, ist in der Regel eine Veröffentlichungsgenehmigung notwendig und muss bei dem entsprechenden Archiv oder der Quelle beantragt werden.

Eine Kopie der Genehmigung muß uns vorliegen.

 

4.)

Bitte interpretieren Sie nichts in die Texte hinein, sondern notieren die Angaben so, wie sie im Original gegebenenfalls nachprüfbar sind.

Abkürzungen übernehmen Sie bitte ebenfalls, ohne diese "aufzulösen". Besser ist, am Ende des Artikels / der Nachricht eine Liste mit Erläuterungen zu erstellen.

 

5.)

Versuchen Sie, ihren Artikel so zu formulieren, dass keine Zweideutigkeiten entstehen können. Es wäre schade, wenn ihre Informationen falsch interpretiert werden.

 

6.)

Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit ihrer bei uns veröffentlichten Berichte. Seien Sie sich dessen bewußt und geben am Ende ihres Artikels entsprechende Hinweise bekannt. Ralf Dunger hat dies sehr gut in seiner Abschrift des Kriegstagebuches vom Feldlazarett 354 umgesetzt.

 

7.)

"Netiquette"

Das Internet wird von vielen als Medium betrachtet, in dem die einfachsten Regeln der Kommunikation mitunter ausser acht gelassen werden.

Wir sehen das ganz anders !

Für uns ist die elektronische Kommunikation genau so anzusehen, wie ein Gespräch zwischen anwesenden Personen.

Was soll das heißen ?

a)

Eine freundliche Anrede gehört genauso zum guten Ton, wie ein Abschiedsgruß.

b)

Unhöflichkeit, Beleidigungen, politische Meinungen gehören nicht in die zu veröffentlichenden Artikel und auch nicht in unsere Email-Kommunikation.

c)

Bitte halten Sie die Rechtschreibregeln (incl. Groß-/ Kleinschreibung) ein und schreiben nicht im Telegramm-Stil. Jeder Artikel / jede Nachricht sollte unkompliziert lesbar sein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Kleinere Flüchtigkeitsfehler sind ja normal, also "keine Panik", wenn mal ein Komma fehlt.

 

Bitte denken Sie daran:

Wer diese Leitlinien absichtlich nicht beachtet, wird selbst nicht beachtet.

 

8.)

Spenden, um die Besuche in den Archiven zu finanzieren, nehmen wir in begrenztem Umfang gern an.

Wir können Ihnen jedoch keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Statt dessen werden die Beträge ganz offiziell als Privateinnahmen in der jährlichen Einkommensteuererklärung angegeben und von uns versteuert.

Für Spenden nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf > hier klicken.

 

 

In diesem Sinne wünschen sich die Initiatoren, daß Ihnen diese Internetseite gefällt und Sie uns gern beim weiteren Aufbau unterstützen mögen.